Knieschmerzen

Wodurch entstehen Knieschmerzen?

Die Erfahrung zeigt, dass die Ursache der meisten Knieschmerzen ein verkürzter Oberschenkelmuskel und ein verkürzter Wadenmuskel ist. Zu dieser Verkürzung kommt es unter anderem beim Laufen.

Warum?

Stellen Sie sich seitlich vor einen Spiegel, so dass Sie Ihre rechte Körperseite im Spiegel sehen. Setzen Sie erst das rechte Bein nach vorn, beobachten den Winkel im rechten Oberschenkel, dann setzen Sie das linke Bein nach vorn und beobachten wieder den Winkel im rechten Oberschenkel.

Sie werden sehen, dass der Winkel sehr klein ist. Der Muskel im Oberschenkel ist aber lang genug, dass Sie Ihre Ferse bis zum Gesäß ziehen können. Wird diese Funktion nicht genutzt, der Muskel also nicht auch mal in seiner ganzen Länge genutzt, indem Sie sich auch immer mal wieder mit Ihrem Gesäß auf Ihre Füße setzen, verkürzt sich der Oberschenkelmuskel.

Wenn die Wadenmuskulatur ebenfalls nicht in Ihrer ganzen Bewegungsmöglichkeit genutzt wird verkürzt diese ebenfalls.
Wenn die Muskulatur im Oberschenkel und im Unterschenkel verkürzt ist, wird das Kniegelenk zu stark zusammengepresst. In der Folge kommt es zu Fehlbewegungen des Kniegelenks, zum Abrieb der Knorpelschicht, später zu Arthrose und es entstehen Schmerzen.

In meiner Praxis kann ich mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht die Muskeln wieder entspannen und die Schmerzprogramme löschen.
Mit speziellen Dehnungsübungen, die ich Ihnen zeige, können Sie die einmal erreichte Schmerzfreiheit auf Dauer erhalten.

↩️ Zurück zur Übersicht

Kategorie:

Bewegungsapparat

Folgende Therapien haben sich erfahrungsgemäß bewährt:

Schmerztherapie nach LNB
Clustermedizin